Herbalized skyliner covers Grüne Soße Festival 2021 in Frankfurt

An sl32 from skyliner, planted with herb boxes, covered the Frankfurt Roßmarkt exactly to the centimeter. The event roof, used for the first time on the celebrated „Grüne Soße“ festival, offered both artists and audience protection against the weather for three weeks in August and September. Thanks to the enormous size and the partial closing of the system, compliance with all applicable corona guidelines was not an issue.

Even more, the skyliner also enabled significant changes to the concept of the traditional festival: compared to previous years, the stage and grandstand could be massively enlarged, open spaces and open sightlines offered a completely new experience under the circular roof. Two additional truss lines attached to the system at a height of six meters opened up new, more flexible options for sound and lighting design by tech supporter Flashlight. The all-around closing plus the attached beds – planted with all sorts of herbs for the name-giving sauce – created a very special atmosphere.

The three-week event was supported by the funding initiative Ins Freie, hosted by the State of Hessen. Entertainer Gayle Tufts, author Chin Meyer, comedian and radio presenter Bodo Bach, and the acapella group U-Bahnkontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern hit the stage.

Mit Kräutersetzkästen begrünt: Ein skyliner für das Grüne Soße Festival 2021 in Frankfurt

Auf den Zentimeter passgenau überdacht: Den Frankfurter Roßmarkt zierte im September 2021 ein kreisrunder sl32 von skyliner, rundum mit Kräutersetzkästen begrünt. Die in diesem Jahr erstmals eingesetzte Eventüberdachung bot Künstlern und Besuchern des in der Region gefeierten „Grüne Soße“ Festivals drei Wochen lang Schutz vor der Witterung – durch die enorme Größe und Teilschließung des Systems war auch die Einhaltung aller geltenden Coronarichtlinien kein Problem. 

Der skyliner ermöglichte zudem ein völlig neues Veranstaltungskonzept für das traditionelle Festival: Bühnen- und Tribünenfläche konnten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich vergrößert werden, offene Räume und unverstellte Sichtlinien boten ein gänzlich neues Gemeinschaftserlebnis unter einem kreisrunden Dach. Zwei zusätzlich eingezogene Traversenstrecken in sechs Metern Höhe eröffneten dem Technikpartner Flashlight neue, flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten für Licht und Ton. Die rundum installierte Teilverplanung sorgte mit den daran angebrachten Beeten – natürlich mit den passenden, sieben Kräutern für die Soße bepflanzt – für eine ganz besondere Atmosphäre.

Getragen wurde das dreiwöchige Event durch die Förderinitiative Ins Freie des Landes Hessen, auf der Bühne unterhielten unter anderem die Entertainerin Gayle Tufts, der Autor Chin Meyer, der Komiker und Radiomoderator Bodo Bach und die Acapella-Formation U-Bahnkontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern.